Pflanzenschilder aus Zahnstocher eignen sich hervorragend für kleine Anzuchtgefäße, denn sie nehmen in den eh schon kleinen Schalen und Töpfen nur wenig Platz in Anspruch.
Schneidet hierfür einfach ein Blattpapier in schmale Streifen und knickt diese einmal mittig zusammen. Die Streifen können nun beschriftet werden. Entweder klebt ihr die Papierstreifen mit normalem Bastelkleber zusammen oder nehmt Klebestreifen (die Papierstreifen sollten dann aber schmaler als der Klebestreifen sein!) In die Knickfalte steckt ihr jeweils einen Zahnstocher.
Schaschlickspieße sind etwas dicker als Zahnstocher, eignen sich aber trotzdem noch gut für kleine Anzuchtgefäße. Der Bastelaufwand bei Schaschlickspießen ist nicht so hoch, wie bei den Zahnstochern. Ihr benötigt lediglich einen wasserfesten Marker, mit dem Ihr die breiteren Griffflächen der Spieße beschriftet.
Eisstiele müssen, ebenso wie die Schaschlickspieße, lediglich mit einem Marker beschriftet werden. Eisstiele sind unsere heimlichen Favoriten, denn so hat man immer eine Ausrede, um Eis zu essen. ;-)
Wäscheklammern eignen sich vor allem für Saatgefäße, in denen lediglich eine Gemüseart gezogen wird oder für kleine Plastiktöpfe. Die Klammern werden mit einem wasserfesten Marker beschriftet und einfach angeklemmt. Man kann die Wäscheklammern aber auch an Rankgitter oder Stützstäbe klemmen.
Etwas dekorativer als die bisherigen eher pragmatischen Pflanzenschilder sind Steine.
Alles, was man hierfür benötigt, sind Steine und ein wasserfester Marker. Simpel, aber schick, wie wir ja finden.
Auch kaputte Tontöpfe müssen nicht unbedingt im Müll landen, sondern eignen sich noch wunderbar als dekorative Pflanzenschilder.
Aus Plastikflaschen ohne Pfand kann man ganz einfach Pflanzenmarkierer machen, indem man aus den Flaschen längliche Streifen schneidet und diese dann mit einem wasserfesten Marker beschriftet. Beim schneiden sollte man aber vorsichtig sein, denn die Kanten sind ziemlich scharfkantig.
Wer keine pfandfreien Plastikflaschen zuhause hat, kann ebenso Milch-/ bzw. Saftkartons verwenden. Die Kartons werden genauso wie die Plastikflaschen in längliche Streifen geschnitten und anschließend beschriftet.
Habt Ihr noch weitere kreative Ideen? Lasst es uns gerne wissen!